ASV-Hergershausen 1960 e.V.

...mehr als nur fischen!!

25.02.2023 Jahreshauptversammlung


Am 25.02. hatten wir wieder unsere Jahreshauptversammlung. Nach dem Rücktritt unseres 2. Vorsitzenden Uwe Wack nach 9 Jahren Vorstandsarbeit wurde ein neuer 2. Vorsitzender gewählt. Dieses Amt wurde seit Uwes Rücktritt von unserem Beisitzer Thomas Raab kommissarisch übernommen und nun offiziell von unseren Mitgliedern als 2. Vorsitzender gewählt. Wir bedanken uns bei Uwe für sein Engagement der letzten Jahre und wünschen Thomas viel Spaß und Erfolg mit seiner neuen Aufgabe.
Außerdem hatten wir dieses Jahr einige Ehrungen:
25 Jahre Mitgliedschaft: Matthias Jaust, Ronny Herget, Andreas Fehlner und Tobias Reuling
35 Jahre Mitgliedschaft: Alexander Jaust, Dirk Mahr und Klaus-Dieter Spaniol
50 Jahre Mitgliedschaft: Volker Roth und Wolfgang Roth
21 Jahre Vorstandsarbeit: Andreas Kausch und Tobias Reuling



v.l.n.r.: Tobias Reuling, Andreas Kausch, Dirk Mahr, Klaus-Dieter Spaniol, Wolfgang Roth



10-.12.06.2022 Jugendzeltlager der IGG

Ein großartiges Wochenende ist vorbei. Nach 2 Jahren Zwangspause konnte dieses Jahr endlich wieder das Jugendzeltlager der IG Gersprenz stattfindenden... und das ganze noch bei uns am Erlensee.🤗 17 Jugendliche aus 5 verschiedenen Vereinen (ASV Hergershausen,  ASV Münster, AV Eppertshausen, AV Groß-Zimmern sowie ASV Groß-Bieberau) haben ein paar tolle Tage bei Traumwetter mit jede Menge Angeln, Wasserschlachten, Zelten und Lagerfeuer verbracht.
Jeder Jugendliche hat zur Erinnerung eine Teilnehmerurkunde sowie ein kleines Präsent erhalten.
Wir bedanken und bei all unseren Helfern, Eltern und Jugendwarten, die dazu beigetragen haben, dass unsere jungen Angler:innen ein schönes Wochenende haben konnten
.

Hier geht's zur Galerie



22.05.2022 Schnuppertag der Jugend

Unser erster Schnuppertag war ein voller Erfolg. Unsere interessierten Besucher, egal ob jung oder alt, konnten in Begleitung unserer Jugend in einer Rallye an 5 Stationen alle wichtigen Informationen über die verschiedenen Angelmethoden und der waidgerechte Umgang mit den Fsichen erlernen, einige mutige Kinder haben sogar selbst die Angel in die Hand genommen und unter Aufsicht sogar den ein oder anderen kleinen Fisch gefangen. An einer anderen Station durfen die Kinder ihre eigenen Boilies herstellen, oder sich im Casting versuchen. Außerdem hat unsere Jugend voller Stolz ihre Behausungen für ihre regelmäßigen Camp-Wochenenden präsentiert. Für die ganz Kleinen sogar einen Maltisch.
Nach der Rallye konnten sich unsere Gäste bei Fisch-Nuggets oder einer Bratwurst stärken. Als krönenden Abschluss haben sich unsere Kids eine Wasserschlacht geleistet - sogar der Vorstand "musste" Baden gehen :)                                                                                                                             (Quelle: Dieburger Wochenblatt)

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Eltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben und wir können jetzt schon sagen, dass wir dieses Event auf jeden Fall wiederholen werden.

Hier geht's zur Galerie



Karfreitag

Dieses Jahr konnten wir endlich wieder "ganz normal" Karfreitag feiern. Das haben sich unsere Gäste wohl auch gedacht 😅 um 15.00 Uhr waren wir nämlich ausverkauft 😳 Dafür kamen aber natürlich wieder unsere Osterhasen zu Besuch und haben die Kinderaugen zum strahlen gebracht  😉
Ein großes Dank an unser Team und natürlich auch unsere Gäste und Besucher,  die diesen Tag einfach wieder perfekt gemacht haben 😊
Hier gibts mehr Bilder





19.03.2022 Jahreshauptversammlung mit Wahlen


Am Samstag, 19.03.2022 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Nach Ablauf von 3 Jahren fanden zudem Vorstandsneuwahlen statt.
In den Neuwahlen wurde schließlich unser neuer Vorstand gewählt. Unser 1. Kassenwart Jörg Schüsser ist nach 12 Jahren Vorstandsarbeit von seinem Amt zurückgetreten. Die Arbeit des Kassenwartes wird Nina Schwarz künfitg alleine fortführen. Der Vorstand hat jedoch um die Wahl dreier Beisitzer gebeten, um die Vorstände in ihrer Arbeit zu entlasten und ggf. in das ein oder andere Amt reinzuschnuppern. Der Verein wird dementsprechend ab sofort von den folgenden Personen geführt:


1. Vorsitzender - Tobias Reuling (wie bisher)
2. Vorsitzender - Uwe Wack  (wie bisher)
Kassenwart      - Nina Schwarz  (wie bisher)
Schriftführerin  - Regina Wack  (wie bisher)
Jugendwart      - Sebastian Zimmer (neu)
Jugendwart      - Manuel Köhler (wie bisher)
Gewässerwart  - Edgar Trimpop (wie bisher)
Gewässerwart  - Andreas Kausch (wie bisher)
Beisitzer           - Kolja Pruchniewicz (neu)
Beisitzer           - Manuel Trimpop (neu)
Beisitzer          - Thomas Raab (neu)
Wir wünschen unserem neuen Vorstand viel Spaß und ein gutes Gelingen!




11.09.2021 Forellenteichanlage Finkenbachtal

Am Samstag waren wir mit unserer Jugend in Finkenbachtal an der Forellenteichanlage. Wir haben den Teich komplett gemietet und den ganzen Tag dort verbracht. Hier konnten die Kids nicht nur einige Forellen fangen, sondern dabei auch gleich vieles über die verschiedenen Angeltechniken und natürlich das waidgerechte Töten und Zerlegen der Fische lernen. Abends haben wir unsere Fänge natürlich gleich gegessen und der Rest wurde gerecht auf die Kids aufgeteilt.

Mehr Fotos findet Ihr hier



 

Teichfest 2021

Teichfest 2021

Letztes Jahr ist unser Teichfest - noch dazu unser Jubiläumsfest - leider wegen Corona ausgefallen. Dieses Jahr konnten wir endlich wieder durchstarten. Und das mit neuem Konzept. Der Gedanke war, alles offener, weiträumiger, gemütlich zugestalten. Und wir glauben, es ist uns gelungen. Natürlich gab es wieder gutes Essen und Trinken, die Jugend hatte einen Waffelstand und Abends war wieder Tanjas & Ninas Bar am Start. Als Highlight hatten wir den Schiffsmodellbau Verein Reederei Spiessfeld e.V. zu Gast. Auf Teich 2 durften unsere Gäste die unterschiedlichsten Modellboote bestaunen, späte Abends dann sogar mit schöner Beleuchtung. Auch wenn es dieses Jahr nur 1 Tag war, so ist jeder auf seine Kosten gekommen und sowohl unsere Mitglieder als auch die Gäste konnten den Tag im Grün an unserer wunderschönen Teichanlage genießen. Ein großes Tank geht natürlich wieder an alle Helfer, die diesen Tag möglich gemacht haben.

Mehr Fotos findet Ihr hier
























Karfreitag 2021 

Wir möchten uns gerne bei allen Mitgliedern und Gästen für diesen grandiosen Tag bedanken. Dank guter Organisation und Planung ist es uns gelungen, unsere Gäste mit nur kurzen Wartezeiten zu bedienen.

Wir hoffen, der 1. Mai wird wieder genauso schön

Hier gibt`s mehr Bilder




24.08.2020 Abfischen der Überflutungsflächen hinter dem Vereinsgelände

Ende Juni haben wir von Spaziergängern die Information erhalten, dass im als Hochwasserschutz gedachten Polder große Fische gesehen wurden. Wir hatten bereits im Juli zusammen mit Karl Schwebel vom Hessischen Fischereiverband mit Elektrofischerei versucht, die Fische zu fangen, um sie wieder in die Gersprenz zurück zu setzen. Der Wasserstand war hier jedoch noch so hoch, dass die Aktion abgebrochen werden musste. Letzte Woche war der Pegel endlich niedrig genug, dass das Abfischen problemlos verlaufen konnte. Gemeinsam mit einigen Vereinsmitgliedern konnte Karl die Fische mittels Elektrofischerei entnehmen und wieder in die Gersprenz zurück setzen.

Ein Großes Dankeschön an Karl Schwebel vom Hessischen Fischereiverband und unsere Mitglieder für die großartige Arbeit.

  • IMG-20200826-WA0004
  • IMG-20200826-WA0009
  • IMG-20200826-WA0010
  • IMG-20200826-WA0018
  • IMG-20200826-WA0017
  • IMG-20200826-WA0021
  • IMG-20200826-WA0019
  • IMG-20200826-WA0020
  • IMG-20200826-WA0015
  • IMG-20200826-WA0014
  • IMG-20200826-WA0013
  • IMG-20200826-WA0012
  • IMG-20200826-WA0008
  • IMG-20200826-WA0011
  • IMG-20200826-WA0007




07.02..20 Muschelessen

Dieser Jahr haben wir unser Muschelessen das erste Mal öffentlich gemacht. Und auch dieses Event war wieder ein voller Erfolg!! Danke an alle, die da waren (und sorry an die, die keinen Platz mehr bekommen haben :) ) und natürlich ein großes Dankeschön an alle Helfer, die es wieder einmal ermöglicht haben, dass der Abend reibungslos verläuft!!

Wir werden das auf jeden Fall wiederholen! :)



01.12.2019 Carp & Cat Expo,Wallau

Heute waren wir mit unserer Jugend bei der Carp & Cat Expo in Wallau. Auf 10000 m² war für jeden was dabei, auch wenn's nur Waller-drillen am Drill-Simulator war :)


Für mehr Bilder, klicke auf das Foto


Fischereilehrgang beim ASV Hergershausen

Auch in diesem Herbst dürfen wir wieder zahlreiche Angelfreunde beim Fischereilehrgang begrüßen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß, viel Glück und allseits petri heil!

Kerb 2019

Wie jedes Jahr waren wir natürlich auch dieses Jahr wieder bei der hergershäuser Kerb mit dabei. Unsere Jugend hat wieder einen super Wagen gezaubert, jedoch dieses Mal ohne Motto... einfach nur bunt und laut :) Trotzdem hatten alle großen Spaß und nach dem Umzug haben wir uns bei unseren Vereinskollegen Edgar und Andi auf dem Kerbplatz mit Getränken und Edgars legendären Fischbrötchen stärken können.

Klicke auf das Foto, um mehr Bilder zu sehen

09. - 11.08.2019 Teichfest

Auch in diesem Jahr haben wir unser alljährliche Teichfest wieder mit bravour gemeistert. 3 Tage Fisch, Fleisch, Getränke und gute Musik galt es wieder zu organisieren. Dank unserer zahlreichen Helfer, sei es Vereinsmitglieder oder Freunde und Bekannte, wurde das Fest wieder zu einem vollen Erfolg! Selbst der kleine Regenschauer am Freitag Abend hat die Gäste nicht davon abgehalten, es sich unter Pavillons oder in der Bar gemütlich zu machen und bei einem frischgezapften Bier oder leckeren Forelle die Musik und den Abend zu genießen.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr ;-)

Hier geht's zum Zeitungsartikel der Babenhäuser Stadtpost (Seite 3)


1. Mai 

Auch am 1. Mai hat das traumhafte Wetter wieder jede Menge Gäste zu uns gelockt. Dieses Jahr wurde zum ersten Mal die Essensausgabe ins "kalte Loch" und die Getränkeausgabe in die Grillhütte verlegt. Mit großem Erfolg! Trotz des großen Ansturms blieben lange Schlangen aus. Die Gäste und Vereinsmitglieder waren entspannt, gut drauf und jeder kam auf seine Kosten. Alles in allem wieder ein rundum gelungenes Fest. 

Ein großes Dankeschön auch hier wieder an unsere engagierten Mitglieder, welche nicht nur am eigentlichen Festtag, sondern auch beim Auf- und Abbau großartig zusammen gearbeitet haben.



Karfreitag 

In dem ganzen Trubel und Durcheinander haben es wenigstens noch die Osterhasen zu uns geschafft und hatten etwas für die Kinder mitgebracht. Vielen lieben Dank an unsere Gäste für die Geduld.... Und vielen Dank für euer Kommen!

Ein großes Dankeschön auch an unsere Mitglieder! Ihr habt großartige Arbeit geleistet!!


Ein neuer Vorstand wurde gewählt

v.li.n.re. Andreas Kausch, Regina Wack, Edgar Trimpop, Nina Schwarz, Kolja Pruchniewicz, Uwe Wack, Manuel Köhler, Tobias Reuling

Am Samstag, 16.03.2019 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Nach Ablauf von 3 Jahren fanden neun Vorstandsneuwahlen statt. 

Nach 42 Jahren Tätigkeit für die Mitglieder als Vorstandsmitglied, davon 27 Jahre als 1. Vorsitzender, stand Michael Jaust nicht mehr zu einer Wahl zur Verfügung. Auf diesem Wege danken wir Mike ganz herzlich für seine langjährige Vorstandsarbeit. 

Ebenso standen Sebastian Jaust nach 18 Jahren als Schriftführer, sowie Edith nach 24 Jahren und Sabine  nach 27 Jahren als Wirtschaftsausschuss nicht mehr zur Verfügung. Auch diesen Dreien gebührt ein herzliches Dankeschön für die langjährige Mitarbeit. Die entsprechenden Ehrungen wurden vorgenommen.

Außerdem gab es ein Dankeschön für Mikes liebe Frau Ellen, die in all den Jahren mit starken Nerven und viel Engagement nicht nur Mike sondern auch den Verein unterstütz hat. 

In den Neuwahlen wurde schließlich unser neuer Vorstand gewählt. Der Verein wird dementsprechend ab sofort von den folgenden Personen geführt:

  • Tobias Reuling                     1. VO    (ehem. 2. VO)
  • Uwe Wack                          2. VO   (ehem. Jugendleiter)
  • Jörg Schüssler                     Kassenwart
  • Nina schwarz                       2. Kassenwartin   (neu)
  • Regina Wack                       Schriftführerin   (neu)
  • Kolja Pruchniewicz              Jugendleiter   (wie bisher)
  • Manuel Köhler                     Jugendleiter   (neu)
  • Edgar Trimpop                     Gewässerwart   (wie bisher)
  • Andreas Kausch                  Gewässerwart   (wie bisher)

Wir wünschen unserem neuen Vorstand viel Spaß und ein gutes Gelingen! 

Petri Heil


Kerb 2018

Auch dieses Jahr haben wir Angler wieder beim Kerbumzug in Hergershausen mitgemacht. Auch unsere Jugend hat beim Kerbwagenbau kräftig mitgeholfen und war dann natürlich auch beim Umzug dabei. Unser Motto lautete "saubere Gersprenz", weshalb unsere Anhänger  mit reichlich Müll behangen und die Zuschauer mit gefüllten Hundekackebeuteln beworfen wurden. 

Also wir hatten riesig Spaß und freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr :) 


Sturm Fabienne kam auch bei uns vorbei

 

Am 23.09. fegte Sturm Fabienne über uns hinweg. Leider ist auch das Vereinsgelände nicht verschont geblieben. 7 umgelegte und insgesamt 15 beschädigte Bäume und kleinere Schäden an Dächern, Laternen und Schildern gelten nun wegzuräumen und das Grundstück wieder begeh- und befahrbar zu machen. Bei außerordentlichen Arbeitseinsätzen wurde bereits gefällt, gesägt und geräumt. Am kommenden Sonntag stehen Häcksel- und Spaltarbeiten an. Dank der großartigen Beteiligung vieler aktiver und passiver Anglerfreunde sind wir schon ein ganzen Stück voran gekommen. Hierfür schon mal ein herzliches Dankeschön. 

Fischereilehrgang 2018

Am Mittwoch hat in unserem Vereinsheim der diesjährige Fischereilehrgang begonnen. Wir wünschen allen Lehrgangsteilnehmern viel Erfolg und Petri Heil!! 

Fischereilehrgang 2018

Auch in diesem Herbst kann bei uns wieder der Fischereilehrgang besucht werden. Lehrgangsleiter sind wie jedes Jahr Dieter Bickert (1. Vorsitzender der IGG) und Harald Richter vom Angelshop Groß-Zimmern (http://www.elviras-angelshop.de). Für Essen und Getränke sorgen wieder unsere Vereinsmitglieder. Bei Fragen könnt Ihr gerne Dieter (Tel: 0176/70132792), Harald (Tel: 0163/9251459) oder uns kontaktieren.

 


Unser  Räucherofen bekommt ein Dach

Der letzte Feinschliff ist getan und unser Räucherofen hat jetzt ein Dach!

Vielen Dank an alle Helfer für die Zeit, den Schweiß und die Arbeit, die Ihr in dieses Projekt gesteckt habt!

 






Unser neuer Räucherofen


Unser lieber Edgar hat viel Arbeit und Zeit investiert, um einen neuen Räucherofen für den Verein zu bauen. Jetzt schmecken die geräucherten Forellen bestimmt noch besser :) 

Danke Edgar!Hier gibt's noch mehr Bilder

 

1. Mai am Erlensee, immer einen Ausflug wert!

 

Bei gutem Ausflugswetter konnte der Angelsportverein Hergershausen zahlreiche Gäste auf seinem Vereinsgelände am Erlensee Willkommen heißen.

Quelle: Babenhäuser Zeitung

Hier geht's zum Artikel